Übersicht

Walserherbst Veranstaltungen

Donnerstag, 17.08.2023


Beginn: 19:00

walserherbst-julian-sartoriusmatthias-gunter.jpeg

Thüringerberg Gasthof Sonne

Walserherbst Eröffnung

➔ Festreden, Live-Musik und Kulinarisches

Hochkarätige musikalische Einlagen von Julian Sartorius und dem Rheingold Quartett, eröffnende Worte, u. a. von Festival-Mitinitiatorin Sieglinde Müller-Eberhart, sowie kulinarische Köstlichkeiten von Priska Hartmann und dem Team des Gasthof Sonne stimmen uns auf das dreiwöchige Festival ein.

Freitag, 18.08.2023


Beginn: 16:00

Walserherbst Vernissagenfahrt (c) Nikolaus Walter

Thüringerberg Dorfplatz

Vernissagenfahrt

➔ Mit dem Bus zu den Ausstellungen

Fünf Ausstellungseröffnungen in drei Orten – das wollen wir gemeinsam erleben! Steigen wir in den Bus, der uns zu den Vernissagen geleitet, beginnend in Thüringerberg, weiter nach Blons, bis hin nach St. Gerold in die Scheune Lehen! Die Künstler*innen und Kurator*innen präsentieren ihre Arbeiten im jeweiligen Ausstellungsraum, während uns vor Ort und entlang des Weges Zeit für Austausch bleibt.

Freitag, 18.08.2023


Beginn: 14:00

Walserherbst Ein Brocki fürs Walsertal

Garsella Gasthaus Gemsle

Ein Brocki fürs Walsertal

➔ Flohmarktladen im Gemsle
abends Musik & kleine Speisen

Am Freitagnachmittag verwandelt sich das alte Gemsle dank des Sozialausschuss Blons in einen Flohmarktladen. Dazu wird in der ehemaligen Gaststube Kaffee & Kuchen serviert. Während des Walserherbst verlängern wir das Programm in die Nacht hinein, legen Schallplatten auf und offerieren kleine Speisen.

Samstag, 19.08.2023


Beginn: 14:00

Walserherbst Brandalpe (c) Andreas Gassner

Blons Alpe Sera

Vernissage: Metamorphose Walserkamm

➔ Eröffnung und Wanderung 

Die Vernissage der Land Art Installation "Metamorphose Walserkamm" von Matthias Würfel findet im Rahmen einer Wanderung statt. Wir fahren mit dem Alpbus auf die Alpe Sera und steigen von dort etwa eine Stunde auf.

Samstag, 19.08.2023


Beginn: 20:00

Walserherbst Diatonische Expeditionen - Baschinger Trio (c) Dora Neubacher

Blons Freiraum

Diatonische Expeditionen

➔ Konzert des Baschinger Trio

Was ursprünglich als kammermusikalisches Studienprojekt an der Bruckner Universität Linz begann, hat sich mittlerweile als erfrischend professionelles Trio etabliert. Katharina Baschinger, Alexander Maurer und Theresa Lehner beleuchten mit „Diatonische Expeditionen“ die Facetten der Steirischen Harmonika zwischen Tradition und Moderne.

Sonntag, 20.08.2023


Beginn: 13:00

Walserherbst Marthas Quellensuche

Buchboden Treffpunkt: POSTalSTATION

Marthas Quellensuche

➔ Wanderung mit Clownfrau Martha Labil

Die Suche nach der Quelle des Lutzbachs mit Martha Labil beginnt schon bei der Fahrt im Alpbus auf die Metzgertobel Alpe. Dort angekommen, nimmt Clownfrau Martha Labil Witterung auf, setzt ein linkes Bein vor das andere, um mit viel Glück dem Ursprung der Quelle auf die Spur zu kommen. Es soll angeblich mehr als eine sein, die imposant als kleiner Wasserfall dem Bergmassiv entspringt.

Sonntag, 20.08.2023


Beginn: 19:00

Walserherbst Klingende Kirche (c) Lukas Beck

St. Gerold Propsteikirche

Klingende Kirche: Soundritual

➔ Konzert mit Karl Ritter, dem Radix-Chor u.v.m.

Beim „Soundritual” unter der Leitung des Ausnahmegitarristen Karl Ritter wird die Propsteikirche St. Gerold zu einem großen Resonanzkörper. Ständig in Bewegung befindliche Klangwolken abseits traditioneller Soundarrangements erfüllen den Raum.

Montag, 21.08.2023


Beginn: 09:00

walserherbst radix-musikwerkstatt-2022-copyright-hefti-impressions-075.jpg

St. Gerold Propstei

Radix Musikwerkstatt (20./21. – 24. August)

➔ Workshop mit Abschlussfest

Bereits zum fünften Mal führt die Radix Musikwerkstatt unter der Leitung von Evelyn Fink-Mennel hinein in den Kosmos des (volks-) musikalischen Spiels und dessen kreative Lebendigkeit.

Mittwoch, 23.08.2023


Beginn: 19:00

Walserherbst Wasser und Mensch

St. Gerold Tal/Studio

Nature Design Camp

➔ Gespräch zur Ausstellung

Im Frühling 2023 fand im UNESCO Biosphärenpark Großes Walsertal zum zweiten Mal das Nature Design Camp (NDC) statt, bei dem sich Künstler*innen, Wissenschafler*innen und Interessierte über die Beziehung zwischen Natur und Mensch austauschten.

Mittwoch, 23.08.2023


Beginn: 20:00

Raggal Dorfplatz

Radix Musikwerkstatt

➔ Abschlussfest

Bereits zum fünften Mal führt die Radix Musikwerkstatt unter der Leitung von Evelyn Fink-Mennel hinein in den Kosmos des (volks-) musikalischen Spiels und dessen kreative Lebendigkeit.