Walserherbst Festival: Musik | Tanz

Samstag, 19.08.2023


Beginn: 20:00

Walserherbst Diatonische Expeditionen - Baschinger Trio (c) Dora Neubacher

Blons Freiraum

Diatonische Expeditionen

➔ Konzert des Baschinger Trio

Was ursprünglich als kammermusikalisches Studienprojekt an der Bruckner Universität Linz begann, hat sich mittlerweile als erfrischend professionelles Trio etabliert. Katharina Baschinger, Alexander Maurer und Theresa Lehner beleuchten mit „Diatonische Expeditionen“ die Facetten der Steirischen Harmonika zwischen Tradition und Moderne.


Sonntag, 20.08.2023


Beginn: 19:00

Walserherbst Klingende Kirche (c) Lukas Beck

St. Gerold Propsteikirche

Klingende Kirche: Soundritual

➔ Konzert mit Karl Ritter, dem Radix-Chor u.v.m.

Beim „Soundritual” unter der Leitung des Ausnahmegitarristen Karl Ritter wird die Propsteikirche St. Gerold zu einem großen Resonanzkörper. Ständig in Bewegung befindliche Klangwolken abseits traditioneller Soundarrangements erfüllen den Raum.


Montag, 21.08.2023


Beginn: 09:00

walserherbst radix-musikwerkstatt-2022-copyright-hefti-impressions-075.jpg

St. Gerold Propstei

Radix Musikwerkstatt (20./21. – 24. August)

➔ Workshop mit Abschlussfest

Bereits zum fünften Mal führt die Radix Musikwerkstatt unter der Leitung von Evelyn Fink-Mennel hinein in den Kosmos des (volks-) musikalischen Spiels und dessen kreative Lebendigkeit.


Mittwoch, 23.08.2023


Beginn: 20:00

Raggal Dorfplatz

Radix Musikwerkstatt

➔ Abschlussfest

Bereits zum fünften Mal führt die Radix Musikwerkstatt unter der Leitung von Evelyn Fink-Mennel hinein in den Kosmos des (volks-) musikalischen Spiels und dessen kreative Lebendigkeit.


Freitag, 25.08.2023


Beginn: 20:30

Walserherbst, Astrid Alexandre

Raggal Kulturhaus

Astrid Alexandre

➔ Solokonzert 

Astrid Alexandre reist aus Graubünden in der Schweiz an. Als Tochter eines Belgiers und einer Rätoromanin wächst sie inmitten von Chansons, rätoromanischen Volksliedern und klassischer Musik auf. In solchen akustischen Sammelsurien fühlt sich die Musikerin noch heute am wohlsten und dies macht es denjenigen schwierig, die sie in eine stilistische Schublade stecken möchten.


Samstag, 26.08.2023


Beginn: 22:00

Raggal Kulturhaus

Groschenrock

➔ Musikalisches Wirtshaus 

„Groschenrock“, die nicht wegen des Geldes, sondern aus Liebe zusammen sind, spielen internationale und eigene Tracks, elektrisch wie akustisch. Das Walserherbst Team, ebenso ein Gespann aus Leidenschaft, sorgt für Speis und Trank.


Sonntag, 27.08.2023


Beginn: 19:00

Walserherbst, Heideline Gratzl und Helga Pedross

Marul Bergkirche

Klingende Kirche: Dantes Göttliche Komödie

➔ Musikalisch-literarisches Konzert
mit Helga Pedross und Heidelinde Gratzl 

Die „Göttliche Komödie“ ist eine Jenseitsreise von Dante Alighieri durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies und endet mit der großen Schau ins Licht. Nicht nur der Blick nach innen, auch der Blick nach oben zum Sternenhimmel, verbindet uns mit Dante.


Freitag, 01.09.2023


Beginn: 19:00

Mit-Tanzen on Tour (c) bewegungsmelder

Blons Dorfplatz

Mit-Tanzen on Tour

➔ Musik & Tanz

Das Prinzip von „Mit-Tanzen on Tour“ ist denkbar einfach: Es wird „aufgspielt“ vom Musiktrio (Evelyn Fink-Mennel, Irma Troy, Matthias Härtel) und allen, die ihr Instrument mitbringen. „Auftanzt“ wird vom Tanzduo (Aleksandra Vohl, Arndt Rössler) und allen, die ihre Tanzbeine dazu schwingen. 


Samstag, 02.09.2023


Beginn: 20:30

Walserherbst TubAffinity

Blons Gasthaus Falva

TubAffinity

➔ Musik & Kabarett

Tobias Ennemoser träumte schon immer davon Rockstar zu werden. Jedoch griff er aus jugendlicher Leichtigkeit zum falschen Instrument – der Tuba. Er studierte am Mozarteum Salzburg, spielte auf der Jedermann-Bühne der Salzburger Festspiele und beim Vienna Art Orchestra, doch eigentlich wollte er einen anderen Weg einschlagen.


Sonntag, 03.09.2023


Beginn: 19:00

Walserherbst Tenores di Thiesi

Damüls Bergkirche

Klingende Kirche: Tenores di Thiesi & Tre Pastori Sardi

➔ Konzert

Die sardische Musiktradition „Canto a Tenore“ zählt seit 2018 zum „Immateriellen Kulturerbe der Menschheit“ der UNESCO. Für die mündliche Überlieferung der pastoralen Gesangskunst von Generation zu Generation sorgen die einsamen Schäfer und Hirten im bergigen Innern der Insel.


  • 1
  • 2