Veranstaltungsart: Aktuell

<p>Aktuelle Veranstaltungen, die auf der Startseite angezeigt werden sollen.</p>

Musikant*innen-Dorf Fontanella

Walserherbst Musikant*innen Dorf Fontanella

Fontanella. Der rätoromanische Ortsname des höchstgelegenen Bergdorfs im Tal sei an sich schon Musik, schwärmte der österreichischamerikanische Komponist Ernst Krenek bei seinem Besuch in den 1930er-Jahren. Bis heute wird dem Ort das Label „Musikantendorf“ zugeschrieben. Das heißt auch, dass die musikalischen Einwohner*innen das „Gehör-Spielen“ gut beherrschten und bei Zusammenkünften eifrig leben und pflegen. 

Loriots große Trickfilmrevue

Walserherbst Trickfilmrevue

Zwei Herren im Bad, ein sprechender Hund, die Tücken eines Fernsehabends oder ein zu hart gekochtes Frühstücksei. Die Figuren und Szenen aus Loriots Trickfilmen begleiten und erfreuen uns seit mehr als fünf Jahrzehnten.

ICE * Gletscherzeremonie

Walserherbst I.C.E. Gletscherzeremonie Rote Wand (c) Poscher / I.C.E.

Das Kunstkollektiv „Sympoietic Society“ sieht im Schmelzen und Schwinden von Gletschern einen akuten Notfall. Es fordert dazu auf, über den Menschen als Zentrum allen Seins hinwegzudenken. Der Abschluss und Höhepunkt des “ICE * In Case of Emergency” Projekts ist der zeremonielle Abschied vom Rote Wand Gletscher hoch über Buchboden.

Märzengrund

Walserherbst Märzengrund

Elias ist ein ausgezeichneter Schüler und Sohn des reichsten Großbauern im Zillertal. Bald soll er den Hof übernehmen. Doch er will ein anderes Leben führen.

Zauber der Räume

Walserherbst Zauber der Räume

Die Sonderausstellung „Zauber der Räume“ im Museum Großes Walsertal zeigt eine atmosphärische Auseinandersetzung mit traditioneller und zeitgenössischer Architektur im Tal. Am 8. September findet eine Kuratorinnenführung und ein Lichtdialog statt.

Odysseus am Sand

Walserherbst Odysseus am Sand

Ein Mann komplett am Sand. Es ist Odysseus, der Held, gestrandet nach einer langen Reise voller Abenteuer, Gefahren und fantastischer Geschichten. Er hat einiges zu erzählen: Von Kriegen und Schlachten, vom Trojanischen Pferd, von besoffenen Riesen und rachsüchtigen Göttern – dabei möchte er doch nur nach Hause zu seinem Sohn.