Veranstaltungsart: Veranstaltung

Lutzschwefelbad

Walserherbst Lutzschwefelbad

Das Lutzschwefelbad befindet sich am Ufer des tosenden Lutzbaches, unweit vom Dorf Buchboden. Die Besucher*innen können hier drei unterschiedliche Wasserqualitäten erfahren: eine der stärksten Schwefelquellen Österreichs als Trinkbrunnen und Tauchbad sowie ein freiliegendes Becken, welches auf 40 Grad und mit ständigem Frischwasserzufluss erwärmt wird.

Jubiläums Post Production (17. August – 10. September)

Walserherbst Jubiläums Post Production

Martha Laschkolnig ist schon seit einigen Jahren eine nicht zu übersehende Figur. Während des Festivals bewegt sie sich ohne Scheu durchs Große Walsertal, schließt Freundschaften fürs Leben, hilft spontan beim Heuen, Schindeln, Misten, macht Theater und bespielt Orte im ganzen Tal. Im heurigen Jubiläumsjahr geht sie einer besonderen Aufgabe nach.

Volker Gerling (17. August – 10. September)

Walserherbst Volker Gerling

Am 2. Mai 2023 machte sich Volker Gerling zu Fuß auf den Weg von Berlin ins Große Walsertal. Mit seinen Daumenkinos im Bauchladen trifft der Künstler zu Festivalbeginn im Tal ein und wird Ihnen während des Walserherbst möglicherweise öfter begegnen.

Musikant*innen-Dorf Fontanella

Walserherbst Musikant*innen Dorf Fontanella

Fontanella. Der rätoromanische Ortsname des höchstgelegenen Bergdorfs im Tal sei an sich schon Musik, schwärmte der österreichischamerikanische Komponist Ernst Krenek bei seinem Besuch in den 1930er-Jahren. Bis heute wird dem Ort das Label „Musikantendorf“ zugeschrieben. Das heißt auch, dass die musikalischen Einwohner*innen das „Gehör-Spielen“ gut beherrschten und bei Zusammenkünften eifrig leben und pflegen. 

Loriots große Trickfilmrevue

Walserherbst Trickfilmrevue

Zwei Herren im Bad, ein sprechender Hund, die Tücken eines Fernsehabends oder ein zu hart gekochtes Frühstücksei. Die Figuren und Szenen aus Loriots Trickfilmen begleiten und erfreuen uns seit mehr als fünf Jahrzehnten.

ICE * Gletscherzeremonie

Walserherbst I.C.E. Gletscherzeremonie Rote Wand (c) Poscher / I.C.E.

Das Kunstkollektiv „Sympoietic Society“ sieht im Schmelzen und Schwinden von Gletschern einen akuten Notfall. Es fordert dazu auf, über den Menschen als Zentrum allen Seins hinwegzudenken. Der Abschluss und Höhepunkt des “ICE * In Case of Emergency” Projekts ist der zeremonielle Abschied vom Rote Wand Gletscher hoch über Buchboden.

Märzengrund

Walserherbst Märzengrund

Elias ist ein ausgezeichneter Schüler und Sohn des reichsten Großbauern im Zillertal. Bald soll er den Hof übernehmen. Doch er will ein anderes Leben führen.

Zauber der Räume

Walserherbst Zauber der Räume

Die Sonderausstellung „Zauber der Räume“ im Museum Großes Walsertal zeigt eine atmosphärische Auseinandersetzung mit traditioneller und zeitgenössischer Architektur im Tal. Am 8. September findet eine Kuratorinnenführung und ein Lichtdialog statt.